Willkommen bei der Caritas-SkF-Essen gGmbH

Plakatmotiv: Alltags Held:in

Bewerben Sie sich jetzt!

Wir suchen Erzieher:innen, Pfleger:innen, Sozialarbeiter:innen, ….

Ihre Spende macht den Unterschied!

Sachspenden: Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Sachspenden unterstützen. Zur Übersicht der aktuellen Bedarfe.

Geldspenden: Sie wollen die Arbeit der cse für Menschen finanziell unterstützen? Hier geht es zur Übersicht.

Herzlich willkommen auf der Webseite der Caritas-SkF-Essen gGmbH (cse).

Die beiden Sozialverbände Caritasverband für die Stadt Essen e.V. und Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V. haben ihre operativen Dienste in der Caritas-SkF-Essen gGmbH zusammengefasst.

Zeitschenker gesucht - Lust auf Ehrenamt?

Wir suchen ehrenamtliche Verstärkung: egal, ob eine Stunde in der Woche, einmal im Monat oder regelmäßig. Sprechen Sie uns an, wir finden Ihr Wunschehrenamt!

• Motiv zum Thema: Familienzentrum Taka Tuka Land

Familienzentrum Taka Tuka Land

Waffelstand beim Kinderfest auf Zeche Carl

Beim Internationalen Kinderfest auf der Zeche Carl war unser Familienzentrum Taka Tuka Land wieder mit einem Waffelstand vertreten. Witterungsbedingt fand das Fest in diesem Jahr drinnen statt. Trotz des wechselhaften Wetters kamen viele Familien mit ihren Kindern zum Fest und die Schlange vor dem Waffelstand wollte 5 Stunden lang nicht abreißen.

Familienzentrum Taka Tuka Land
  • Motiv zum Thema: Trauerangebot Ambulanter Hospizdienst Cosmas&Damian

Trauerangebot Ambulanter Hospizdienst Cosmas&Damian

Gespräche auf der Bank

Bänke bieten immer einen guten Ort für ein Gespräch, gerade auch auf dem Friedhof. Ein Friedhof ist ein idealer Platz für Trauergespräche. Oftmals hilft schon ein kurzes Gespräch, um sich etwas von der Seele zu reden und sich in der Trauer besser zurecht zu finden.

Trauerangebot Ambulanter Hospizdienst Cosmas&Damian
  • Motiv zum Thema: Ambulanter Hospizdienst Cosmas&Damian

Ambulanter Hospizdienst Cosmas&Damian

Trauercafé

Das nächste Trauercafé findet statt am Sonntag, 12. Mai 2024 von 15.00 – 17.00 Uhr in der Laarmannstr. 21 (5.OG). Eingeladen sind alle, die um einen Menschen trauern und sich mit anderen in ähnlicher Situation treffen und austauschen wollen.

Ambulanter Hospizdienst Cosmas&Damian
  • Motiv zum Thema: Auftakt des Bewegungsangebots

Auftakt des Bewegungsangebots "Funky Fit" für Kinder

Kinder- und Familientisch stellen gesunde Snacks bereit

Nach dem Motto "Bewegung macht Spaß" erhalten Kinder in Kray ab Montag, 8. April, immer montags in der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr an der Sporthalle in der Buderusstraße 9a, in Essen kostenlos die Möglichkeit, spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Gesundheit zu fördern. Dazu wurde das Bewegungsangebot "Funky Fit" für Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren ins Leben gerufen.

Auftakt des Bewegungsangebots "Funky Fit" für Kinder
  • Motiv zum Thema: Kinder- und FamilienTISCH

Kinder- und FamilienTISCH

Familienausflug im Sportpark Karnap e.V.

Kürzlich lud der Sportpark Karnap e.V. die Kinder und Familien unsers Kinder- und FamilienTISCH in Karnap zu einem besonderen Outdoor-Erlebnis ein. Obwohl sich der Sportpark Karnap derzeit noch in der Umbauphase der alten Tennisanlage im Emscherpark befindet, nahmen sich die engagierten Ehrenamtlichen die Zeit, die Familien zu einem erlebnisreichen Tag auf dem neuen Sportgelände einzuladen.

Kinder- und FamilienTISCH
Vorherige Nächste

Der erste gemeinsame Tätigkeitsbericht von cse, OCV und SkF für die Jahre 2018 bis 2020 ist fertig!

Unter https://taetigkeitsbericht2020.cse.ruhr/ blicken wir zurück auf die letzten Jahre und zeigen unsere Highlights, Neueröffnungen, Gesichter und Standorte. Es waren aufregenden drei Jahre , in denen mit der Gründung der cse und der Corona-Pandemie viel passiert ist.

Viel Spaß beim Anschauen!

Website aufrufen

Fragen?

Unter frauen-fragen@cse.ruhr könnt Ihr alle Fragen stellen, die Euch bewegen. Egal ob Ihr Unterstützung braucht oder wissen wollt, ob es in der Nähe einen Frauentreff oder einen Sprachkurs gibt. Ganz egal, schreibt einfach und wir melden uns.

Wenn Ihr akut Hilfe benötigt, erreicht Ihr das Hilfetelefon - Gewalt an Frauen an 365 Tagen, rund um die Uhr unter Tel: 08000 116016.

Die Telefonseelsorge erreicht Ihr unter Tel: 0800 1110111 oder 0800 1110222