Frühlingsfest im Mattiswald

Bienenfutterautomat eingeweiht

29. April 2024 Kindertagesstätten
Bunte Ballon Girlande neben Bienenfutterautomat

Im April wurde im Familienzentrum Mattiswald das Frühlingsfest gefeiert. Rund um das Thema Bienen ging es lustig zu. Schon Wochen vorher beschäftigten sich die Kinder und das Team der Kita mit dem Thema Bienen und Insekten.

Im Rahmen des Mitbestimmungsrechtes überlegten sich die Kinder, was sie zum Fest beitragen wollten. So wurden Bienenkekse gebacken, Bienenanhänger gebastelt, es gab Bienenhotels, bemalte Blumentöpfe mit Erde für die Samen, Vogelfutteranhänger und vieles mehr. Die Eltern organisierten ein tolles Buffet. Nach einem Auftakt mit Bienenliedern wurde der Bienenfutterautomat eingeweiht. Dabei handelt es sich um einen alten Kaugummiautomaten, der eine neue Funktion erhalten hat. Gefüllt mit Saatmischungen oder Blumenzwiebeln, die eingepflanzt werden sollen, sorgt er nun für neue Bienenfutterquellen. Ziel der Automaten ist es, mehr Blütenvielfalt für heimische Bestäuber-Insekten in unsere Orte zu bringen und zudem Aufmerksamkeit für das Thema lokaler Schutz Biologischer Vielfalt zu erzeugen. Die upgecycelten Kaugummiautomaten mit Mehrweg-Kapseln gibt es bereits an über 400 Orten in Deutschland.